Translate

Bücher-Zitate




______________________________________________________________
(4)
Dennoch wollte der Magier kein Risiko eingehen. “Ich könnte ihretwegen die Magie aufgeben”, überlegte er kurz, bemerkte aber sofort, wie dumm dieser Gedanke war. Die Liebe brauchte so einen Verzicht nicht. Die wahre Liebe ließ zu, dass jeder seinen eigenen Weg ging – im Wissen, dass dies die zusammengehörenden Teile niemals auseinanderbringen konnte.  
Ich weiß, dass diese Begegnung mir mehr Selbstvertrauen gegeben und mir gezeigt hat, dass ich imstande war, Liebe zu geben, und dass ich auch jemand war, den man lieben konnte. Dieses Erlebnis hat mich etwas gelehrt, das ich nie vergessen werde: Wenn du etwas Wichtiges in deinem Leben findest, heißt das nicht, dass du alle anderen Dinge dafür aufgeben musst.

Zitat aus dem Buch “Brida” von Paulo Coelho

______________________________________________________________
(3)

Die Pflege zarter Gefühle lässt uns acht haben auf die Leiden anderer.
Bescheidenheit und Gefälligkeit, die durch Achtung der Gefühle der anderen hervorgerufen werden, bilden die Wurzel der Höflichkeit.


-Zitat aus dem Buch "Bushi-do" (Der Weg des Kriegers) von Inazo Nitobe.
__________________________________________________________________
(2)
Die Leidenschaft bewirkt, dass man nicht mehr essen, nicht mehr schlafen, nicht mehr normal arbeiten kann, sie raubt einem den Seelenfrieden. Sie reißt alles mit, was sich ihr in den Weg stellt, und das macht vielen angst.
Niemand möchte seine Welt in Unordnung bringen. Deshalb schaffen es viele, diese Bedrohung unter Kontrolle zu halten. Deshalb versuchen viele, ihre Welt wie ein Haus von allen Seiten abzustützen, obwohl dessen Balken längst morsch sind. Das sind die Ingenieure des Überfälligen.

Andere wiederum handeln genau umgekehrt: Sie geben sich blind hin, ohne nachzudenken, und hoffen, in der Leidenschaft die Lösung all ihrer Probleme zu finden.Sie übertragen dem anderen die alleinige Verantwortung für ihr Glück und die alleinige Schuld an ihrem Unglück. Entweder sind sie permanent euphorisch, weil etwas wunderbares mit ihnen passiert ist, oder permanent deprimiert, weil etwas unerwartetes alles zerstört hat.

Was ist weniger zerstörerisch: Sich von der Leidenschaft fernzuhalten oder sich ihr blind hinzugeben?

-Zitat aus dem Buch "Elf Minuten" von Paulo Coelho. (S. 132 Diogenes)-

__________________________________________________________________
(1)
Was am Menschen witzig ist
Jemand fragte einmal meinen Freund Jamie Cohen: "Was ist eigentlich an den Menschen so Witzig?" Cohens Antwort war: "Sie denken immer verkehrt herum: Sie wollen schnell erwachsen werden und sehnen sich später nach der verlorenen Kindheit. Um Geld zu verdienen, setzen sie ihre Gesundheit aufs Spiel, und geben später viel Geld aus, um wieder gesund zu werden. 
Sie denken so sehr an die Zukunft, dass sie die Gegenwart vernachlässigen. Und am Ende erleben sie weder die Gegenwart noch die Zukunft. 
Sie leben so, als würden sie nie sterben, und sterben, als hätten sie nie gelebt." 


-Zitat aus dem Buch "Sei still wie ein Fluß, der die Nacht durchströmt" von Paulo Coelho. (Kapitel 86)-

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen